Schutz der Was­ser­qua­li­tät – HLUW Yspertal

Ge­wäs­ser­rand­strei­fen zum Schutz der Was­ser­qua­li­tät — Was­ser stellt eine wich­ti­ge Le­bens­grund­la­ge für alle Le­be­we­sen dar. Da­her ist es wich­tig zu wis­sen, was sich dar­in be­fin­det und wie das Ge­wäs­ser am bes­ten ge­schützt wer­den kann auch in Be­zug auf den Kli­ma­wan­del und der Intensivlandwirtschaft.

Ys­per­tal, Stift Zwettl — Drei Schü­le­rin­nen der HLUW Ys­per­tal be­schäf­tig­ten sich im Zuge ih­rer Di­plom­ar­beit, wie sich Ge­wäs­ser­rand­strei­fen auf den Phos­phor­ge­halt im Se­di­ment ei­nes Fließ­ge­wäs­sers aus­wir­ken. Die­se Un­ter­su­chun­gen wur­den in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Was­ser-Clus­ter Lunz durch­ge­führt und da­bei konn­ten zwei ver­schie­de­ne Bä­che un­ter­sucht wer­den (Gro­ße Ys­per und Sier­ning in Nie­der­ös­ter­reich). In land­wirt­schaft­lich ge­nutz­ten Ge­gen­den er­forsch­te man, ob Ufer­ge­höl­ze ei­nen Ein­fluss auf die Phos­phor­ab­ga­be oder ‑auf­nah­me in den je­wei­li­gen Ge­wäs­sern ha­ben. Ein wei­te­re zen­tra­le Fra­ge konn­te die drei im Rah­men ih­rer Di­plom­ar­beit be­han­deln: „Ha­ben die Ge­wäs­ser­rand­strei­fen, so­wie Tem­pe­ra­tur­er­hö­hun­gen eine Aus­wir­kung auf die Ak­ti­vi­tät der Mikroorganismen?“

Sinn­vol­le Be­pflan­zung mit Ufer­ge­hölz re­gu­liert den Nähr­stoff­ein­trag ins Ge­wäs­ser. Die drei Di­plo­man­din­nen an der HLUW Ys­per­tal er­forsch­ten bei ih­rer Di­plom­ar­beit die­se Theo­rie. (vlnr) Lara Spitz­ho­fer, Alex­an­dra Marx­rie­ser, Lena Rei­ter; Foto: HLUW Yspertal

Durch die ver­schie­de­nen Un­ter­su­chun­gen kam man zur Er­kennt­nis, dass bei ei­ner Tem­pe­ra­tur­zu­nah­me, also zum Bei­spiel im Fal­le des Kli­ma­wan­dels, die Mi­kro­or­ga­nis­men mehr Phos­phor auf­neh­men kön­nen und da­her im Ge­wäs­ser die Ge­samt­phos­phor — Be­las­tung sinkt. Die Ufer­ge­höl­ze füh­ren eben­falls zu ei­ner Ver­rin­ge­rung des Ein­trags an Phos­phor. All­ge­mein kann man fest­hal­ten, dass die För­de­rung von Ufer­ge­hölz sinn­voll ist. Sie re­gu­lie­ren den Nähr­stoff­ein­trag, bie­ten aber auch nütz­li­che Le­bens­räu­me und Uferstabilität.

An­mel­dung zum Schulbesuch

Vor­bei­schau­en und mit­ma­chen — Wer ge­ra­de eine Neue Mit­tel­schu­le (NMS) oder eine Un­ter­stu­fe im Gym­na­si­um be­sucht und die Rei­fe- und Di­plom­prü­fung (Ma­tu­ra) an ei­ner be­rufs­bil­den­den hö­he­ren Schu­le mit in­ter­es­san­ten, kri­sen­si­che­ren Be­rufs­fel­dern ab­sol­vie­ren möch­te, ist bei der HLUW Ys­per­tal ge­nau rich­tig! Für die prak­ti­sche Aus­bil­dung ste­hen zahl­rei­che La­bors, ein drei Hekt­ar gro­ßes Frei­ge­län­de mit Schul­gar­ten, Ver­suchs­was­ser­kraft­werk, eine PV-An­la­ge und So­lar­ver­suchs­an­la­gen so­wie eine mo­der­ne um­welt­tech­ni­sche La­bor­hal­le mit Werk­stät­ten zur Verfügung.

„Für In­ter­es­sier­te ist die An­mel­dung zum Schul­be­such je­der­zeit mög­lich und wir bie­ten auch Online–Schulführungen an“, er­klärt Schul­lei­ter Mag. Ger­hard Hackl. Schnup­per­schü­ler sind herz­lich will­kom­men, na­tür­lich je nach ge­ra­de gel­ten­den Co­vid-Auf­la­gen. Es gibt auch die Mög­lich­keit, je nach ak­tu­el­ler Pandemielage,im In­ter­nat zu näch­ti­gen und so ins In­ter­nats­le­ben hin­ein­zu­schnup­pern. In­fos te­le­fo­nisch un­ter 07415 7249 oder un­ter: http://www.hluwyspertal.ac.at

Coo­ler Som­mer — Na­tur­ver­bun­de­ne Ju­gend­wo­che der HLUW

Die Na­tur fach­kun­dig er­le­ben, sich für die Na­tur be­geis­tern! Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren, Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der HLUW Ys­per­tal ge­stal­ten ein be­son­de­res Pro­gramm für Kin­der von 10 bis 15 Jah­ren in den Som­mer­fe­ri­en, na­tür­lich un­ter Ein­hal­tung al­ler Hy­gie­ne­re­geln und Auf­la­gen, die durch die Co­ro­na­vi­rus-Pan­de­mie zu die­sem Zeit­punkt not­wen­dig sind.

Kos­ten­güns­ti­ge Ferienbetreuung

Die­se öko­lo­gi­sche Ju­gend­wo­che an der HLUW Ys­per­tal star­tet am Sams­tag, 20. Au­gust und geht bis Frei­tag, 26. Au­gust 2022. Un­ter­ge­bracht sind die teil­neh­men­den Ju­gend­li­chen im Pri­vat­in­ter­nat. „Ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit coo­len Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten will man je nach den­durch die Co­ro­na­vi­rus-Pan­de­mie be­ding­ten Mög­lich­kei­ten bie­ten. In den 220 Euro Kos­ten­bei­trag ist ei­gent­lich al­les ent­hal­ten, von der Un­ter­brin­gung, Ver­pfle­gung, Be­treu­ung bis zur Pro­gramm­ge­stal­tung durch Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen der Schu­le und des Pri­vat­in­ter­na­tes“, er­klärt Abt Jo­han­nes vom Stift Zwettl. „Für uns Zis­ter­zi­en­ser ist es ein wich­ti­ger Auf­trag, ne­ben der Seel­sor­ge, Ju­gend­li­chen die Au­gen zu öff­nen für die Schön­heit der Schöp­fung (Na­tur).“

Young Life Ju­gend­wo­che für nach­hal­ti­ges Leben!

Auch ei­nen be­son­de­ren Na­men hat man sich für die­se Som­mer­wo­che über­legt: „Young Life Ju­gend­wo­che für nach­hal­ti­ges Le­ben!“ Die­se be­inhal­tet zum Bei­spiel Er­kennt­nis­se in der Was­ser­che­mie, Bio­lo­gie, Land­schafts­öko­lo­gie, Lärm­mes­sung und das in spie­le­ri­scher Form. Coo­le Frei­zeit­an­ge­bo­te ste­hen am Schul­stand­ort zur Ver­fü­gung. Die An­ge­bo­te rei­chen von ei­ner In- und Out­door­klet­ter­hal­le, ei­nem Turn­saal, ei­nem Er­leb­nis­bad, ei­nem Ba­de­teich, ei­nem Na­tur­park bis hin zu ab­wechs­lungs­rei­chem Trai­ning an Fit­ness­ge­rä­ten. Die­se Wo­che in den Fe­ri­en eig­net sich auch als Schnup­per­wo­che für In­ter­es­sier­te an der fünf­jäh­ri­gen be­rufs­bil­den­den hö­he­ren Aus­bil­dung mit Rei­fe- und Di­plom­prü­fungs­ab­schluss.  Die An­mel­dung ist je­der­zeit mög­lich! In­for­ma­tio­nen un­ter Tel. 07415 7249 oder http://www.hluwyspertal.ac.at

Le­ben­di­ge Pri­vat­schu­le des Stif­tes Zwettl in Yspertal

Be­son­ders wich­tig ist die geis­ti­ge und kör­per­li­che Fit­ness. Mit zahl­rei­chen Sport­an­ge­bo­ten, von Fuß­ball für Mäd­chen und Bur­schen über Vol­ley­ball bis hin zum Bo­gen­schie­ßen, Klet­tern und Fit­ness­pro­gram­men wird den Teen­agern eine Men­ge ge­bo­ten. Ein Drit­tel der Un­ter­richts­zeit fin­det in Form von Prak­ti­ka oder Pro­jek­ten statt. Pro­jekt­wo­chen und Fach­ex­kur­sio­nen mit Aus­lands­kon­tak­ten, mit­ein­an­der ar­bei­ten und Spaß ha­ben und ge­mein­sam coo­le Frei­zeit­an­ge­bo­te er­le­ben, das al­les sorgt für eine le­ben­di­ge Be­rufs­aus­bil­dung. Na­tür­lich gibt es ein Pri­vat­in­ter­nat für Mäd­chen und Bur­schen. Mit um­fang­rei­chen För­der­an­ge­bo­ten in der Schu­le und im In­ter­nat kann man sei­ne per­sön­li­che Fit­ness stei­gern. Die Aus­bil­dung schließt man mit der Rei­fe- und Di­plom­prü­fung ab.Damit er­langt man auch die Stu­di­en­be­rech­ti­gung. Es be­steht auch die Mög­lich­keit, da­nach di­rekt ins Ar­beits­le­ben ein­zu­stei­gen und um den In­ge­nieur­ti­tel an­zu­su­chen. Um­welt- und Abfallbeauftragte/er, mikrobiologische/er und chemische/er Laborant/in und Umweltkaufmann/frau sind nur ein paar Bei­spie­le für Berufsmöglichkeiten.