„Weg der Zis­ter­zi­en­ser“ wird eröffnet

Ein 6.000 Ki­lo­me­ter lan­ger Kul­tur­wan­der­weg ver­bin­det Zis­ter­zi­en­ser­or­den aus sechs eu­ro­päi­schen Län­dern – am 5. Ok­to­ber wird das Teil­stück in Stift Zwettl eröffnet.

Wie kein an­de­rer Or­den des Mit­tel­al­ters ha­ben die Zis­ter­zi­en­ser die eu­ro­päi­sche Kul­tur­land­schaft ge­prägt. Auf dem höchs­ten Wis­sens­stand ih­rer Zeit schu­fen sie neue Land­schafts­ty­pen und ver­brei­te­ten sie in ganz Eu­ro­pa. Dies ist auch heu­te noch vie­ler­orts in den Klos­ter­land­schaf­ten zu er­ken­nen. Die Ge­gend um Stift Zwettl ist ein Pa­ra­de­bei­spiel für eine Zis­ter­zi­en­si­sche Klos­ter­land­schaft und wur­de ge­mein­sam mit 16 Part­ner­stät­ten 2024 mit dem Eu­ro­päi­schen Kul­tur­er­be ausgezeichnet.

Das in­ter­na­tio­na­le Pro­jekt “Cis­ter­s­capes con­nec­ting Eu­ro­pe” be­gab sich auf Spu­ren­su­che und macht die­ses kul­tu­rel­le Erbe un­ter an­de­rem mit dem “Weg der Zis­ter­zi­en­ser” sicht­bar. Es ist dies ein über 6.000 km lan­ger Kul­tur­wan­der­weg, der durch sechs eu­ro­päi­sche Län­der führt. Der Weg ist nach Cî­teaux im Bur­gund, der Wie­ge des Zis­ter­zi­en­ser­or­dens, aus­ge­rich­tet, wo sich alle Äbte zum jähr­li­chen Ge­ne­ral­ka­pi­tel trafen.

5. Ok­to­ber: Er­öff­nung „Weg der Zisterzienser“

Am 5. Ok­to­ber um 10 Uhr wird die Teil­stre­cke um Stift Zwettl of­fi­zi­ell er­öff­net. Zu die­sem Fest sind alle Cis­ter­s­capes Part­ner, Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner aus In­ter­reg-Pro­jek­ten, För­de­rer, Un­ter­stüt­zer und die in­ter­es­sier­te Be­völ­ke­rung ge­la­den. Nach ei­nem kur­zen Pil­ger­se­gen in der Stifts­kir­che und ei­nem klei­nen Fest­akt im Lin­den­hof be­glei­ten die Ar­chi­va­re Eli­sa­beth Moll und An­dre­as Ga­me­rith die Wan­de­rer durch die be­ein­dru­cken­de Zwett­ler Kul­tur­land­schaft und er­zäh­len Epi­so­den aus der fas­zi­nie­ren­den eu­ro­päi­schen Kulturgeschichte.

100 Jah­re Bildungshaus

Auch das Bil­dungs­haus hat Grund zu fei­ern, schließ­lich be­steht es seit 100 Jah­ren, und setzt da­her am 4. Ok­to­ber Im­pul­se zu den The­men Na­tur­land­schaft, Kul­tur­land­schaft, und Sa­kral­land­schaft. Um 14 Uhr kön­nen In­ter­es­sier­te an ei­ner Stifts­füh­rung durch Kul­tur­ver­mitt­le­rin Eli­sa­beth Moll teil­neh­men. Ab 16 Uhr folgt eine En­quete, bei der Dr. Iris Has­lin­ger, Eli­sa­beth Moll, MBA, und Kräu­ter­pfar­rer Be­ne­dikt Fel­sin­ger von Stift Ge­ras zum The­ma „Land­schaft: Ge­schaf­fen – Ge­formt – Ge­glaubt“ re­fe­rie­ren. Das Pro­gramm wird mit ei­nem Pon­ti­fi­kal­amt in der Stifts­kir­che und an­schlie­ßen­der Aga­pe ab­ge­run­det. Alle Pro­gramm­punk­te sind ein­zeln wähl­bar. Um An­mel­dung un­ter bil­dungs­haus [at] stift-zwettl.at oder der Te­le­fon­num­mer 02822 20202 25 wird gebeten.

Ab­lauf (Pro­gramm­punk­te ein­zeln wählbar)

4. Ok­to­ber

14 Uhr: Füh­rung im Stift, Treff­punkt im Abteihof

16 Uhr: En­quete „Na­tur­land­schaft, Kul­tur­land­schaft, Sa­kral­land­schaft“ im Festsaal

18 Uhr: Fest­mes­se – Pon­ti­fi­kal­amt in der Stifts­kir­che mit an­schlie­ßen­der Aga­pe im Foy­er des Festsaals

5. Ok­to­ber

10 Uhr: Pil­ger­se­gen in der Abteikirche

10.20 Uhr: Er­öff­nung des Cis­ter­s­capes-Weit­wan­der­wegs “Weg der Zis­ter­zi­en­ser”, Treff­punkt im Lin­den­hof
an­schlie­ßend ge­führ­te Wan­de­rung durch die Klos­ter­land­schaft (Län­ge ca. 3,4 km oder bar­rie­re­frei ca. 1 km) mit Labstelle

Kon­takt

Bil­dungs­haus Stift Zwettl

(T) +43 (0)2822 202 02 25

(T) +43 (0)2822 202 02 26

(M) bil­dungs­haus [at] stift-zwettl.at