Pianist Karl Eichinger ist Intendant der “Internationalen Konzerttage”
Nachdem Marco Paolacci über 6 Saisonen die Intendanz des Konzertfestivals ZUSAMMENSPIEL innehatte, wurde in einem Auswahlverfahren Prof. Mag. Karl Eichinger zum neuen Intendanten des Festivals ernannt. Er übernimmt ab November 2024 die Leitung und hat die Saison 2025 bereits durchgeplant.
Somit kann das Festival einer weiteren erfolgreicheren Zukunft entgegensehen. Karl Eichinger, der aus Mayerhöfen bei Zwettl stammt, hat das humanistische Gymnasium in Zwettl besucht und in der Musikschule bei Gabriele Kramer-Webinger seine ersten musikalischen Schritte getan. Anschließend folgten Studien an der MUK und an der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) in Wien.
Karl Eichinger hat sich als Solist und Kammermusiker einen internationale Namen erworben, was unter anderem sein Debut heuer am Wolkenturm Grafenegg und zahlreiche Konzert im In- und Ausland wiederspiegeln. Weiters kann Karl Eichinger auf eine reiche Managementtätigkeit zurückblicken: Er kuratiert und organisiert seit vielen Jahren einen Konzertzyklus in Wien und leitet seit vielen Jahren das internationale Ensemble „Wiener Instrumentalsolisten“, das sich aus Mitgliedern der führenden Wiener Orchester zusammensetzt.
Als neuer Intendant der „Internationale Konzerttage – Festival Zusammenspiel“ wird Karl Eichinger in einem erweiterten dramaturgischen Konzept das Festival wieder als „INTERNATIONALE KONZERTTAGE STIFFT ZWETTL positionieren, bewährtes behalten, als auch neue Akzente setzen, sei es in der Programmierung, im höchsten künstlerischen Anspruch als auch in der Erweiterung der Spielstätten im Stift Zwettl.
Prof. Mag. Karl Eichinger freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Stift Zwettl, allen musikalischen Partnerinnen und Partnern, dem Land Niederösterreich, der Stadtgemeinde Zwettl und besonders den vielen ehrenamtlichen Unterstützern des Festivals sowie dem zahlreichen interessierten Publikum.
Das Programm 2025 wird in einer Pressekonferenz am 29.11. vorgestellt.
Foto Stift Zwettl: Abt Johannes Maria Szypulski, Prof. Mag. Karl Eichinger, Manfred Bretterbauer, Prior P. Bernhard Prem