Pia­nist Karl Ei­chin­ger ist In­ten­dant der “In­ter­na­tio­na­len Konzerttage”

Nach­dem Mar­co Pao­l­ac­ci über 6 Sai­so­nen die In­ten­danz des Kon­zert­fes­ti­vals ZU­SAM­MEN­SPIEL in­ne­hat­te, wur­de in ei­nem Aus­wahl­ver­fah­ren Prof. Mag. Karl Ei­chin­ger zum neu­en In­ten­dan­ten des Fes­ti­vals er­nannt. Er über­nimmt ab No­vem­ber 2024 die Lei­tung und hat die Sai­son 2025 be­reits durchgeplant.

So­mit kann das Fes­ti­val ei­ner wei­te­ren er­folg­rei­che­ren Zu­kunft ent­ge­gen­se­hen. Karl Ei­chin­ger, der aus May­er­hö­fen bei Zwettl stammt, hat das hu­ma­nis­ti­sche Gym­na­si­um in Zwettl be­sucht und in der Mu­sik­schu­le bei Ga­brie­le Kra­mer-Web­in­ger sei­ne ers­ten mu­si­ka­li­schen Schrit­te ge­tan. An­schlie­ßend folg­ten Stu­di­en an der MUK und an der Uni­ver­si­tät für Mu­sik und dar­stel­len­de Kunst (MDW) in Wien.

Karl Ei­chin­ger hat sich als So­list und Kam­mer­mu­si­ker ei­nen in­ter­na­tio­na­le Na­men er­wor­ben, was un­ter an­de­rem sein De­but heu­er am Wol­ken­turm Gra­fen­egg und zahl­rei­che Kon­zert im In- und Aus­land wie­der­spie­geln. Wei­ters kann Karl Ei­chin­ger auf eine rei­che Ma­nage­ment­tä­tig­keit zu­rück­bli­cken: Er ku­ra­tiert und or­ga­ni­siert seit vie­len Jah­ren ei­nen Kon­zert­zy­klus in Wien und lei­tet seit vie­len Jah­ren das in­ter­na­tio­na­le En­sem­ble „Wie­ner In­stru­men­tal­so­lis­ten“, das sich aus Mit­glie­dern der füh­ren­den Wie­ner Or­ches­ter zusammensetzt.

Als neu­er In­ten­dant der „In­ter­na­tio­na­le Kon­zert­ta­ge – Fes­ti­val Zu­sam­men­spiel“  wird Karl Ei­chin­ger in ei­nem er­wei­ter­ten dra­ma­tur­gi­schen Kon­zept das Fes­ti­val wie­der als „IN­TER­NA­TIO­NA­LE KON­ZERT­TA­GE STIFFT ZWETTL po­si­tio­nie­ren, be­währ­tes be­hal­ten, als auch neue Ak­zen­te set­zen, sei es in der Pro­gram­mie­rung, im höchs­ten künst­le­ri­schen An­spruch als auch in der Er­wei­te­rung der Spiel­stät­ten im Stift Zwettl.   

Prof. Mag. Karl Ei­chin­ger freut sich auf eine er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit mit dem Stift Zwettl, al­len mu­si­ka­li­schen Part­ne­rin­nen und Part­nern, dem Land Nie­der­ös­ter­reich, der Stadt­ge­mein­de Zwettl und be­son­ders den vie­len  eh­ren­amt­li­chen Un­ter­stüt­zern des Fes­ti­vals so­wie dem zahl­rei­chen in­ter­es­sier­ten Publikum.

Das Pro­gramm 2025 wird in ei­ner Pres­se­kon­fe­renz am 29.11. vorgestellt.

Foto Stift Zwettl:  Abt Jo­han­nes Ma­ria Szy­pul­ski, Prof. Mag. Karl Ei­chin­ger, Man­fred Bret­ter­bau­er, Pri­or P. Bern­hard Prem